Schriftsteller entschlüsselt Code eines Katzenbuchs

Ein Katzen-»Ratgeber« von Paul Gallico

Ein verschlüsseltes Manuskript, das auf mysteriöse Weise auf dem Fußabtreter vor der Haustür gefunden wird, enthält die gesammelten Lebenserfahrungen einer ehemals heimatlosen Katze. Und schon geht es los mit dem Kapitel »Menschenkunde« und erprobten psychologischen Tricks wie man Menschen um die Pfote wickelt.

Über Männer zum Beispiel weiß die kluge Katze, dass »diese Art Mensch im Grunde unsicher ist, woraus sich viel Kapital schlagen lässt.« Das Ziel sollte sein »sie glauben zu lassen, es gehe nach ihren Willen«. Denn: »Männer sind so dankbar, wenn sie glauben dürfen, sie hätten die Liebe einer Katze gewonnen; es gibt dann nichts, was sie nicht für unsereinen tun.«

Frauen dagegen müssen anders behandelt werden, sie sind viel zu katzenähnlich: »Um die Frau des Hauses weichzukriegen, verwende auf keinen Fall, ich wiederhole: auf keinen Fall, dieselben Tricks und Methoden wie beim Mann«, heißt es. Denn: »Die wären wirkungslos, schon deshalb, weil sie wahrscheinlich ein paar davon selbst, womöglich beim selben Mann, angewandt hat.«

Speziell für Kinder und Junggesellen gibt es wieder andere erfolgreiche Methoden, die zum Ziel führen. Außerdem werden Eigentumsfragen wie Bett, Sessel und andere Dinge behandelt. Und da eine Katze nicht von Mäusen allein leben mag, braucht es zusätzliche Strategien, wie man an die leckeren Häppchen vom Tisch kommt.

Im Katzen-Knigge schließlich geht es um Verständigung zwischen Mensch und Katz. Dazu gehören: »Das stumme Miau«, »Das Miau und seine Variationen«, »Das Schnurren in verschiedenen Stärken«. Und natürlich fehlt es auch nicht an Warnungen vor Fehlern oder Hinweisen zum Thema Spielen und Freizeitbeschäftigung für Katzen und – das Lesen am Kamin.

Ein ganz und gar praktischer, für jede Katze unverzichtbaren Ratgeber! Eine Weitergabe an Menschen sollte jedoch aus naheliegenden Gründen unterbleiben.

Paul Gallico

arbeitete als Journalist bevor er als Schriftsteller beliebt und erfolgreich wurde. Er hat zahlreiche Romane geschrieben, von denen etliche verfilmt worden sind.

Paul Gallico

Miau - sagt mehr als tausend Worte

Hardcover, 128 Seiten, € 9,80

edition tieger im Autorenhaus Verlag

ISBN 978-3-86671-057-3

»Ein bezauberndes und amüsantes Buch für Katzenfreunde!« Miau & Co

Alte Hunde sind die besten Hunde

Fotoporträts und Lebensgeschichten

„Alte Hunde sind verletzlich. Ihr Vertrauen und ihre Dankbarkeit sind grenzenlos. Sie sind auf eine neue, überraschende Art witzig. Aber vor allem haben sie eine innere Ruhe gefunden. Diese letzte Qualität ist schwer zu erklären. Man könnte sie als Gelassenheit bezeichnen. Ich nenne sie Weisheit.«

Mit diesen Worten wird der Text-/Bildband Alte Hunde sind die besten Hunde eingeleitet, der soeben in der edition tieger erschienen ist. Der Autor und der Fotograf sind beide Pulitzer-Preisträger. Gene Weingarten erzählt auf berührende Weise die ungewöhnlichen Lebensgeschichten von Hunde-Senioren und Michael S. Williamson zeigt in 60 Fotoporträts diese Hunde, die im Laufe der Jahre zu Charakteren geworden sind. Wer je einen alten Hund geliebt hat, erkennt in den einfühlsamen Fotografien seinen eigenen alten vierbeinigen Freund wieder – an einer bestimmten Neigung des Kopfes, einer seltsamen besonderen Angewohnheit, einer typischen Pose, den zum Lächeln verzogenen Lefzen.

Den beiden Pulitzer-Preisträgern, Gene Weingarten und Michael S. Williamson, gelingt es, in ihren ausdrucksstarken Kurzportraits und wunderschönen Schwarzweißfotos den einzigartigen Charme alter Hunde zu treffen. Ein warmherziges, humorvolles und reich illustriertes Kompliment an den alternden »besten Freund des Menschen«.

Die Autoren

Gene Weingarten ist als Kolumnist und Autor für die Washington Post überregional bekannt; er erhielt 2008 den Pulitzer-Preis für Feature Writing.

Michael S. Williamson ist seit 1993 Fotograf bei der Washington Post. Er ist zweifacher Pulitzer-Preisträger und wurde u.a. als Newspaper Photographer of the Year ausgezeichnet

Der deutschen Ausgabe ist ein Anhang zur Pflege und Gesundheit alternder Hunde von Dr. med. vet.Götz-Alexander Burmeister beigegeben.

Gene Weingarten, Fotografie Michael S. Williamson

Alte Hunde sind die besten Hunde

Mit einem Anhang zur Pflege und Gesundheit alternder Hunde

Hardcover, Schutzumschlag, 160 Seiten, € 19,80

edition tieger im Autorenhaus Verlag 2009

ISBN 978-3-86671-052-8

'Das Buch ist eine liebevolle Hommage an unsere Oldies!' DOGS today

Ein guter Hund stirbt nie

Was tun, wenn Ihr Hund nach vielen Jahren Gemeinsamkeit müde, scheinbar störrisch, eigenwillig oder desinteressiert wirkt? Wie entschlüsseln wir die Veränderungen im Verhalten? Wie können wir unserem vierbeinigen Freund helfen, womit können wir sein Leben verlängern und schmerzfrei gestalten? Wie können wir uns auf einen endgültigen Abschied vorbereiten? Und wann stehen wir vor der Wahl zwischen einem natürlichen Tod oder der Erlösung durch einen ruhigen Schlaf in die Ewigkeit mit der Hilfe Ihres vertrauten Tierarztes?

Das Buch von Dr. Frigga Wiese ist ein warmherziger und fachlich kluger Begleiter für alle Hundebesitzer, die erleben, dass Ihr Hund alt und krank wird. Dieses Buch hilft, die richtigen Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt zu treffen und bietet Trost vor und nach dem Abschied.

Ein guter Hund stirbt nie …
Trost und Begleitung, bei Krankheit, Tod und Trauer
edition tieger im Autorenhaus Verlag<
Gebunden, 128 Seiten, 16,99 Euro

 
Wir haben 125 Gäste online

 

Telefon: 05121/52734

Spendenkonto:

Sparkasse Hildesheim


IBAN:

DE47259501300000001009

 

BIC: NOLADE21HIK

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag
13-16 Uhr

Donnerstags 13-17 Uhr

Sonnabend 11-16 Uhr

Sonn- und Feiertags geschlossen

Das Büro ist von 11-16 Uhr besetzt

Donnerstags bis 17 Uhr

jeden 1. Dienstag im Monat erst ab 12 Uhr

Die Tierarztpraxis ist

Montag bis Donnerstag 8-15:30 Uhr

und Freitag 8-14:00 Uhr besetzt

 

Igel Info



Wie verhalte ich mich wenn ich einen Igel zur kalten Jahreszeit finde? Hier gibt es Antworten und Telefonnummern bei akuten Notfällen. Link zum Igelhaus Laatzen

. Zur Igelinfo...

Heute1873
Gestern3746
Woche1873
Monat63328
Total4238005

jbc vcounter